Die katholische Erlebniswelt, Papst und Kirche: Forum

Liborius Verlagsgruppe Bayerisches Sonntagsblatt Liborius Magazin Liboriusblatt
Samstag, 11. Februar 2012 Anselm
Aktuell|Nachrichten|Wissen|Unser Glaube|Specials|Forum|E-Cards|Spiele

Etappen Ihres Lebens: Taufe | Kommunion | Firmung | Ehe | Trauer

Forum
Alle Kategorien > Gemeindeleben > Kirchenfeste > Fastenzeit - Fasten-Zeit?
Autor: Hunter
Erstellt: 18. Februar 2010 - 10:28
Betreff: Fastenzeit - Fasten-Zeit?
In allen Zeitschriften bricht jetzt wieder der "Diät-Wahnsinn" an.
Fastenzeit meets Fasten-Zeit.

Fastet ihr auch?
Autor: Karo
Erstellt: 18. Februar 2010 - 10:29
Betreff: re: Fastenzeit - Fasten-Zeit?
Ich versuche eigentlich das ganze Jahr über bewusst zu essen.
In der Fastenzeit schraube ich die Leckereien noch stärker runter: Keine Schokolade, wenig Fleisch.
Autor: automatix
Erstellt: 18. Februar 2010 - 10:33
Ich mache eine Entschlackung.
Einmal im Jahr Buchinger-Heilfasten, und mir geht's wieder richtig gut.
Autor: chandler
Erstellt: 20. Februar 2010 - 23:49
Wir versuchen uns in der Fastenzeit komplett einzuschränken. Wir achten stärker darauf, was wir wirklich brauchen. Das betrifft Essen und Trinken genauso wie CDs und DVDs oder andere Dinge, die man sich sonst so nebenbei gönnt.
Das gesparte Geld spenden wir für einen guten Zweck.
Autor: Sigrid
Erstellt: 22. Februar 2010 - 9:14
Ich mache Heilfasten.
Die ersten Tage sind nicht so schön.
Aber wenn sich der Organsimus erst einmal umgestellt hat (auf Säfte und Suppen), dann geht es mir richtig gut. Ich fühle mich dann besser, ausgeglichener, unbeschwerter.
Es ist immer eine gute und wertvolle Zeit für mich.
Autor: curly
Erstellt: 24. Februar 2010 - 10:35
Fastenzeit heißt bei mir nicht Diät.
Für mich ist die Fastenzeit kein Körperkult.
Das Ziel ist für mich eine Neuausrichtung, indem ich mich in allen Bereichen einschränke und wieder sensibel werde für das, was ich wirklich brauche, was mir gut tut und wer und was in meinem Leben wirklich wichtig ist.
Autor: Berg
Erstellt: 26. Februar 2010 - 0:29
Mir reicht es, mich bewusster mit dem zu beschäftigen, was ich brauche und verbrauche.
Ich verzichte nicht komplett auf Essen, Süßigkeiten oder Alkohol. Aber ich beschränke mich. Und in den ersten Tagen ist das gar nicht so einfach. Wenn alle ein Bierchen trinken, zu sagen, "Ne, heute nicht."

Aber es tut gut, weil ich mir klarer darüber werde, was ich wirklich brauche, und was Luxus ist.
Autor: Bernhard
Erstellt: 28. Februar 2010 - 17:01
Die Fastenzeit ist eigentlich eine Bußzeit. Warum ich dabei weniger essen soll, leuchtet mir nicht ein.
Fastenzeit heißt für mich inne zu halten, nachzudenken über mein Leben. Wo stehe ich gerade? Wo will ich hin? Was mauss ich dazu ändern?

Verzicht ist ein guter Ausgangspunkt, um Dinge wie das eigene Konsumverhalten zu überdenken.
Aber mein Konsumverhalten ist nur ein Aspekt meines Lebens, mit dem ich mich in der "österlichen" Bußzeit beschäftige.
Autor: dietmarb
Erstellt: 1. März 2010 - 19:10
Mir hat dieser Artikel sehr geholfen zu begreifen, worum es eigentlich in der Fastenzeit gehen soll
http://www.liborius.de/unser-glaube/kirchenjahr/fastenzeit/mehr-als-verzicht.html
Wer sich einfach nur mit Verzicht rumquält, wird nicht frei und kreist nur umso mehr um sich...
Autor: kornblume
Erstellt: 25. März 2010 - 13:11
Ich bewundere hier grade alle, die sich zu dem Thema äußern und die Fastenzeit so bewusst erleben :-) Nachdem ich mir Jahr für Jahr immer wieder vorgenommen habe, dass ich in der Fastenzeit auf etwas Bestimmtes verzichte, über etwas Bestimmtes nachdenke etc., lasse ich es spätestens nach einer Woche wieder schleifen...
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1] Alle Themen

Eigenen Beitrag erstellen

Tags schliessen

Das Beste aus der katholischen Erlebniswelt