Die katholische Erlebniswelt, Papst und Kirche: Forum

Liborius Verlagsgruppe Bayerisches Sonntagsblatt Liborius Magazin Liboriusblatt
Dienstag, 22. Mai 2012 Julia, Rita, Renate
Augenblicke|Das Magazin|Nachrichten|Wissen|Unser Glaube|Specials|Forum|E-Cards|Spiele

Etappen Ihres Lebens: Taufe | Kommunion | Firmung | Ehe | Trauer

Forum
Autor: Franz Rücker
Erstellt: 7. Februar 2010 - 12:40
Betreff: Gemeindebrief
Wir gestalten vier Mal im Jahr einen Gemeindebrief.
Es gibt ein kleines Team von vier Leuten plus Hauptamtliche, die relativ viel Zeit und Mühe in diese Aufgabe investiert. Rückmeldung gibt es aus der Gemeinde kaum. Trotzdem glauben wir, dass es eine sehr sinnvolle Arbeit ist, gerade im Hinblick auf die Außenwirkung.

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Gemeindebrief?
Autor: Philosophus
Erstellt: 7. Februar 2010 - 12:47
Betreff: re: Gemeindebrief
Ich habe Hochachtung vor dieser Arbeit.
Ich kann mir denken, wieviel Aufwand es ist, alle Autoren unter einen Hut zu bringen, das Layout zu gestalten und den Gemeindebrief auszutragen.

Für manche (alte und kranke) Menschen ist der Gemeindebrief vielleicht noch der einzige Kontakt zur Gemeinde. Für andere kann es der erste Kontakt sein.

Trotzdem glaube ich, dass sich die Gemeinden manchmal etwas zu viel von dem Gemeindebrief versprechen. Die Aufmachung ist ja nicht so, dass er zu mehrstündiger inhaltlicher Auseinandersetzung anregt (Spiegel oder Zeit) oder in der Gestaltung so brillant, dass man ihn über Jahre hinweg aufbewahrt (Geo oder National Geographic).

Ich bin auch glücklich über eine einfache, saubere Gottesdienst- und Termininformation, die ich mir an die Pinnwand heften kann.
Autor: automatix
Erstellt: 9. Februar 2010 - 10:00
Manchmal ist es eine richtige Qual, den nächsten Gemeindebrief fertigzustellen.
Keiner will was schreiben.
Wenn das Konzept dann endlich steht, läuft man den Autoren ewig hinterher.
Man sitzt endlos am Layouten und Korrekturlesen.

Aber wenn der neue Gemeindebrief fertig ist, sind wir dann doch immer alle ganz stolz und froh, dass er wieder so schön geworden ist.
Autor: Matthias Hertle
Erstellt: 11. Februar 2010 - 8:39
Ein Pfarrbrief, der kostenlos an alle katholischen Haushalte in der Gemeinde verteilt wird, ist der beste Weg den Kontakt zu den Menschen zu halten, in einer Zeit mit immer abnehmenderer Kirchenbindung.
Jeder bekommt das Heft.
Es erfüllt eine Brückenfunktion zwischen Pfarrei und Gemeinde, die alle Menschen anspricht und erreicht.

Das ist eine wichtige Aufgabe. Und auch wenn es immer wieder schwierig ist, sollte hier viel Zeit und Liebe investiert werden.
Autor: tweety
Erstellt: 13. Februar 2010 - 18:03
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gestaltung des Gemeindebriefs das Wichtigste ist.
Man kann noch so tolle Inhalte liefern, die Leute lesen es nicht, wenn die Verpackung nicht positiv auffällt.
Es hilft viel, wenn man jemanden im Redaktionsteam hat, der sich ein bisschen mit Layout und Grafik auskennt. Die Resonanz auf das Ergebnis ist dann um ein Vielfaches höher.
Autor: Geist
Erstellt: 15. Februar 2010 - 18:50
Ich kann nur für ein paar wenige Pfarrbriefe sprechen, die ich kenne, aber mein Eindruck ist, dass sie zwar alle mit viel Liebe gestaltet werden, aber an der Zielgruppe vorbeigehen.

Die Gottesdienstbesucher bekommen über die Ankündigungen und über das, was vor und nach dem Gottesdienst läuft, meistens einen recht guten Einblick in das Gemeindeleben. Eigentliche Zielgruppe des Pfarrbriefs müssten also die Gemeindemitglieder sein, die selten oder nie den Gottesdienst besuchen.

Themen, die in der Presse hochgespült wurden, müssten hier aus unserer Sicht betrachtet werden. Das Gemeindeleben sollte durch seine Lebendigkeit einladen. Termine könnten als Merkzettel für die Pinnwand vorbereitet sein.
Autor: M&M
Erstellt: 17. Februar 2010 - 13:35
Wahrscheinlich kennt ihr ja alle "PfarrbriefService.de", ein Angebot der Bistümer, Referat Öffentlichkeitsarbeit (http://www.pfarrbriefservice.de/).

Wer die Site nicht kennt: Hier gibt es konzeptionelle Hilfen, theoretische und ganz praktische Hilfestellungen, Workshop-Termine zum Schreiben und Gestalten und - das finde ich besonders schön - Auszüge aus Gemeindebriefen von verschiedenen Pfarreien zum Download.
Autor: DerErnährer
Erstellt: 19. Februar 2010 - 23:38
Im "Grundlagenpapier zur Pfarrbriefarbeit" (Handreichung der Publizistischen Kommission der
Deutschen Bischofskonferenz, 1995) heißt es so schön: "Die gesellschaftlichen Umbrüche der letzten Jahrzehnte und die Entwicklung zu einer medienabhängigen Gesellschaft legen die Notwendigkeit eines geeigneten Kommunikationsmittels für die Ebene der Gemeinde nahe. [...] Die Medien [...] dienen dazu, den Kreis derer zu weiten, die sich von der Pfarrgemeinde angesprochen fühlen und Einladungen wahrnehmen."

Trotzdem fehlt auch heute noch in vielen Pfarreien der Pfarrbrief online, obwohl hier durch viele Hilfsmittel (z. B. Redaktionssystem, Layoutvorlagen oder inhaltliche Zuarbeit) die Arbeit meiner Meinung nach leichter und schneller zu bewerkstelligen wäre als offline und kostengünstiger mehr Menschen ereicht werden könnten.

Ich würde den Pfarrbrief auf Papier nicht einstellen, aber evtl. reicht es aus, diesen Weihnachten und Ostern herauszubringen. Laufende Aktualisierungen auf der Pfarrei-Website können eine lebendige Pfarrei aber viel stärker transportieren.
Autor: Raimund Albrecht
Erstellt: 21. Februar 2010 - 20:58
Gibt es eigentlich eine ähnliche Unterstützung für die Gestaltung von Web Sites auf katholischer Seite wie bei der Evangelischen Kirche mit http://www.vernetzte-kirche.de/?

Ich finde das Angebot toll. Musterwebsites, Schulungen und mehr.
Autor: Phoebe81
Erstellt: 23. Februar 2010 - 8:58
@Raimund Albrecht: Ob es eine übergeordnete Site gibt, weiß ich nicht.
katholisch.de bietet ein paar Infos für Gemeinden (http://www.katholische-kirche.de/43.html),
und ich finde, der Pfarrbrief-Service lässt sich genauso auch für das Internet anwenden (http://www.pfarrbriefservice.de/).

In den meisten Diözesen und Regionen bietet die Katholische Erwachsenenbildung auch Kurse für das Internet an.
Autor: Bernd Danninger
Erstellt: 25. Februar 2010 - 10:21
Ich glaube auch, dass die Zukunft des Pfarrbriefs im Internet liegt. Über ein Redaktionssystem ist das Pflegen der Inhalte inzwischen sehr einfach geworden, Druckkosten entfallen komplett und die Verbreitung ist höher. Dies ist natürlich keine Lösung, die für die älteren Gemeindemitglieder heute schon praktikabel ist, aber in zehn bis zwanzig Jahren sehe ich den Gemeindebrief in Papierform nicht mehr.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Diözesen aussieht, aber im Bistum Aachen gibt es z. B. das Angebot, über das Redaktionssystem des Bistums die Seiten der eigenen Pfarrei zu betreuen.
http://www.kirche-im-bistum-aachen.de/kiba/dcms/traeger/100/infocenter/baustelle-internetprojekt/index.html
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (1): [1] Alle Themen

Eigenen Beitrag erstellen

Tags schliessen

Das Beste aus der katholischen Erlebniswelt