Alle Kategorien > Kirche und Gesellschaft > Amtskirche und Kirchenbasis > Dialogprozess in der Kirche
Autor: lydia
Erstellt: 28. Januar 2011 - 9:51
Betreff: Dialogprozess in der Kirche
Autor: Dr. Mathias Peltzer
Erstellt: 29. Januar 2011 - 14:55
Betreff: re: Dialogprozess in der Kirche
Wer Aussagen wie «Was legitimiert Sie als Politiker, zu einem innerkirchlichen Thema Stellung zu beziehen, das Sie weder von Amts wegen noch persönlich betrifft?» hat einen Politik- und Kommunikationsverständnis wie einige langjährige Staatsführer im arabischen Raum... Ich empfehle den "Römern" einen Blick nach Süden (Tunesien und Agüpten). In Zeiten aufgeklärter Menschen, Bürger und Christen, sowie in einer Welt der offenen Kommunikation werden "Altsysteme" früher oder später von den interessierten Menschen "abgewählt". Schade nur, dass "abwählen" bei uns zumeist Austritt aus der Kirche und zunehmende Entfremdung vom Wort Gottes bedeutet.
Dem sollten wir entgegenwirken und da hoffe ich, dass sich die "modernen" und die "konservativen" in umserem Kreis wieder einig sind!
Dem sollten wir entgegenwirken und da hoffe ich, dass sich die "modernen" und die "konservativen" in umserem Kreis wieder einig sind!
Autor: sk
Erstellt: 2. Februar 2011 - 10:21
Betreff: Dialogprozess in der Kirche
Es liegt mir fern, einen großen Teil der Politiker zu verteidigen, weil ich der Meinung bin, daß die Heuchelei unter den Christdemokraten wie auch der anderen Parteien eine Stufe erreicht hat, die schier unerträglich geworden ist. Wenn ich den Ratchlag von Jesus beherzige - ... an ihren Taten werdet ihr sie erkennen ! ..., wird mir speiübel bei der unglaublichen Ignoranz unserer politischen "Führer".
Doch angesichts der erbärmlichen Arroganz einiger deutscher Bischöfe, die sich nicht schämen, sich für glaubenskompetenter zu halten als ein "Laie", bleibt mir nur, diese Herren sich an die Worte des Evangeliums zu erinnern: " .. . wer sich erhöht, wird erniedrigt werden !..."
Unsere Religion braucht mutige, lebensorientierte Menschen und keine Traditionswächter, die meinen, ein religiöses Leben an einem tradierten Drehbuch ausrichten zu müssen.
Doch angesichts der erbärmlichen Arroganz einiger deutscher Bischöfe, die sich nicht schämen, sich für glaubenskompetenter zu halten als ein "Laie", bleibt mir nur, diese Herren sich an die Worte des Evangeliums zu erinnern: " .. . wer sich erhöht, wird erniedrigt werden !..."
Unsere Religion braucht mutige, lebensorientierte Menschen und keine Traditionswächter, die meinen, ein religiöses Leben an einem tradierten Drehbuch ausrichten zu müssen.