Alle Kategorien > Partnerschaft und Familie > Partnerschaft und Ehe > Was ist für euch eine christliche Ehe?
Autor: astrein
Erstellt: 4. Februar 2010 - 11:45
Betreff: Was ist für euch eine christliche Ehe?
Trotz der Kirchenferne in unserer Zeit heiraten noch relativ viele Menschen kirchlich.
Die Feierlichkeit und die Atmosphäre der Zeremonie spielt sicher eine große Rolle.
Aber danach ist man ja eben nicht nur vor dem Gesetz verheiratet, sondern auch vor Gott.
War euch das vor der Hochzeit wichtig?
Und spielt es für euch heute in eurer Ehe eine Rolle?
Die Feierlichkeit und die Atmosphäre der Zeremonie spielt sicher eine große Rolle.
Aber danach ist man ja eben nicht nur vor dem Gesetz verheiratet, sondern auch vor Gott.
War euch das vor der Hochzeit wichtig?
Und spielt es für euch heute in eurer Ehe eine Rolle?
Autor: franco
Erstellt: 4. Februar 2010 - 11:48
Betreff: re: Was ist für euch eine christliche Ehe?
Autor: hanne
Erstellt: 4. Februar 2010 - 11:53
Uns war klar, dass wir nur einmal heiraten wollen.
Damit verbunden war das Einlassen auf den Partner ein Leben lang.
Und "ein Leben lang" ist schon sehr lange. ;-)
Für uns war und ist Ehe ein gemeinsamer Weg. Manchmal steinig und mühsam, manchmal sehr einfach und gerade. Wir wollten uns gegenseitig das Versprechen geben, diesen langen Weg gemeinsam zu wagen. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Damit verbunden war das Einlassen auf den Partner ein Leben lang.
Und "ein Leben lang" ist schon sehr lange. ;-)
Für uns war und ist Ehe ein gemeinsamer Weg. Manchmal steinig und mühsam, manchmal sehr einfach und gerade. Wir wollten uns gegenseitig das Versprechen geben, diesen langen Weg gemeinsam zu wagen. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Autor: Heinrich Kellermann
Erstellt: 6. Februar 2010 - 12:36
Wir glauben an Gott und haben beide erfahren, was für eine Bereicherung es ist, sein Leben im Vertrauen auf Gott zu leben. Das Leben wird sinn-voll. Und wir wissen dass uns Gott nicht allein lässt, wenn wir an unsere Grenzen stoßen.
Dieses Wissen und diese Erfahrung haben uns den Mut gegeben, ja zueinander zu sagen. Unsere christliche Glaubenshaltung, dass das Leben im Vertrauen auf Gottes Liebe gelingt, war und ist die Grundlage für unser Leben als Paar.
Dieses Wissen und diese Erfahrung haben uns den Mut gegeben, ja zueinander zu sagen. Unsere christliche Glaubenshaltung, dass das Leben im Vertrauen auf Gottes Liebe gelingt, war und ist die Grundlage für unser Leben als Paar.
Autor: Regine
Erstellt: 8. Februar 2010 - 7:14
Autor: Sigrid
Erstellt: 10. Februar 2010 - 10:25
Autor: Henne
Erstellt: 12. Februar 2010 - 12:10
Die christliche Ehe ist ein Sakrament und steht im Dienst der Einheit von Leib und Seele. Sie ist der Ausdruck der höchstmöglichen menschlichen Gemeinschaft zwischen zwei sich Liebenden, ein Verbundensein auf Gedeih und Verderb, in Freude und in Leid und für Zeit und Ewigkeit.
Das ist mehr als ein Verwaltungsakt auf dem Standesamt.
Das ist mehr als ein Verwaltungsakt auf dem Standesamt.
Autor: Lisa
Erstellt: 14. Februar 2010 - 10:51
Für mich hängen kirchliche Hochzeit und christliche Ehe eng zusammen.
Wir haben uns ganz bewusst kirchlich getraut. Wir wollten uns unsere Liebe vor Zeugen und vor Gott versprechen.
Unsere Ehe wird dadurch zu einer "christlichen" Ehe, weil wir versuchen diese Liebe auch tagtäglich in unserer Partnerschaft spürbar zu machen.
Wir haben uns ganz bewusst kirchlich getraut. Wir wollten uns unsere Liebe vor Zeugen und vor Gott versprechen.
Unsere Ehe wird dadurch zu einer "christlichen" Ehe, weil wir versuchen diese Liebe auch tagtäglich in unserer Partnerschaft spürbar zu machen.
Autor: kornblume
Erstellt: 16. Februar 2010 - 11:57
Viele Menschen heiraten nicht - auch wenn sie sich das selbst nicht eingestehen würden -, weil sie dem Partner ihre ewige Liebe zeigen wollen, sondern weil sie von diesem ewig geliebt werden wollen.
Eine christliche Ehe sollte sich dadurch auszeichnen, dass die Liebe gegenseitig ist.
Eine christliche Ehe sollte sich dadurch auszeichnen, dass die Liebe gegenseitig ist.
Autor: maren
Erstellt: 18. Februar 2010 - 10:26
Autor: JohannesH
Erstellt: 20. Februar 2010 - 23:45
@maren: So kann man das natürlich auch sehen.
Ich habe meine Ehe bis jetzt nicht als Berufung verstanden.
Wir sind zwar alle von Gott zur (Nächsten-)liebe aufgerufen, aber die Liebe zu meiner Frau war und ist für mich nichts originär christliches. Denn das würde ja gleichzeitig bedeuten, dass Männer und Frauen anderer Religionen Ehen ohne Liebe führen. ;-)
Ich habe meine Ehe bis jetzt nicht als Berufung verstanden.
Wir sind zwar alle von Gott zur (Nächsten-)liebe aufgerufen, aber die Liebe zu meiner Frau war und ist für mich nichts originär christliches. Denn das würde ja gleichzeitig bedeuten, dass Männer und Frauen anderer Religionen Ehen ohne Liebe führen. ;-)
Autor: reeve
Erstellt: 22. Februar 2010 - 9:10
Eine christliche Ehe ist eine Vereinigung zweier Liebender, die durch ihre Liebe "zu einem Fleisch werden" und somit vereint seien sollen bis in alle Ewigkeit. Eine Beziehung, in der Nächstenliebe und Respekt selbstverständlich ist, und die Gleichwertigkeit der Partner.
@JohannesH: Es wäre schön, wenn dies der Normalfall wäre, aber genau das verstehe ich unter einer "christlichen" Ehe!
@JohannesH: Es wäre schön, wenn dies der Normalfall wäre, aber genau das verstehe ich unter einer "christlichen" Ehe!
Autor: alex79
Erstellt: 24. Februar 2010 - 10:29
In einer chrsitlichen Ehe und Familie gibt es natürlich christliche Rituale, vom Tischgebet bis zum Gottesdienstbesuch. Das entscheidende Merkmal aber liegt meines Erachtens im Umgang miteinander: Offenheit, Ehrlichkeit und aus einem Gottvertrauen heraus auch eine gewisse Unbeschwertheit.
Autor: Conny6341
Erstellt: 26. Februar 2010 - 0:25
Autor: alex79
Erstellt: 28. Februar 2010 - 17:07
@Conny6341: Rituale sind mir sehr wichtig.
Sie geben dem Leben einen Rhythmus, sie geben Halt, schenken Zusammengehörigkeitsgefühl.
Wenn Rituale leer und hohl sind und ohne Bezug zu ihrem Ursprung, wird es gefährlich.
Aber als Worte und Handlungen, die der Familie in Fleisch und Blut übergehen und den Draht nach oben nicht vergessen und verlieren lassen, sind sie für mich ein riesiges Geschenk.
Wie ich oben aber schon geschrieben habe, sind sie nur ein äußerliches Zeichen für den sonstigen Umgang miteinander.
Sie geben dem Leben einen Rhythmus, sie geben Halt, schenken Zusammengehörigkeitsgefühl.
Wenn Rituale leer und hohl sind und ohne Bezug zu ihrem Ursprung, wird es gefährlich.
Aber als Worte und Handlungen, die der Familie in Fleisch und Blut übergehen und den Draht nach oben nicht vergessen und verlieren lassen, sind sie für mich ein riesiges Geschenk.
Wie ich oben aber schon geschrieben habe, sind sie nur ein äußerliches Zeichen für den sonstigen Umgang miteinander.
Autor: ulrike
Erstellt: 1. März 2010 - 19:08
Wir haben kirchlich geheiratet vor acht Jahren. Und ich merke immer wieder, dass der gemeinsame Glaube daran, dass wir unsere Liebe Gott verdanken, uns verbindet und uns auch immer wieder Halt gibt. Die Dankbarkeit, dass einem da etwas Größeres widerfahren ist, das es nur "durch uns" nicht gäbe.