Die katholische Erlebniswelt, Papst und Kirche: Forum

Liborius Verlagsgruppe Bayerisches Sonntagsblatt Liborius Magazin Liboriusblatt
Samstag, 11. Februar 2012 Anselm
Aktuell|Nachrichten|Wissen|Unser Glaube|Specials|Forum|E-Cards|Spiele

Etappen Ihres Lebens: Taufe | Kommunion | Firmung | Ehe | Trauer

Forum
Alle Kategorien > Spiritualität > Die Bibel > Bibeltreu?
Autor: automatix
Erstellt: 16. Februar 2010 - 12:35
Betreff: Bibeltreu?
Bei Diskussionen taucht oft die Bezeichnung "bibeltreu" auf, wenn es um die Zuordnung von Menschen in eine Kategorie von Glauben geht. Wenn man dann nachfragt, was damit denn gemeint sei, kommen Erklärungen wie "wortwörtliches Festhalten an der Schrift" etc. Das verstehe ich aber nicht darunter.

Gibt es eine Definition, wer oder was mit "bibeltreu" gemeint ist?
Autor: picklock
Erstellt: 16. Februar 2010 - 13:26
Betreff: re: Bibeltreu?
Seinen Ursprung hat das Wort in der Abgrenzung der evangelischen von der katholischen Glaubensrichtung, "bibeltreu" gegenüber "papsttreu" oder "kirchentreu".

Heute ist das sehr viel differenzierter zu sehen.
Viele christliche Fundamentalisten bezeichnen sich selbst als "bibeltreu" und meinen damit den Glauben an die wörtliche Wahrheit der Bibel.
Genauso gibt es aber auch viele Christen, die sich deshalb als "bibeltreu" bezeichnen, weil sie das regelmäßige Bibelstudium als ein wichtiges Element in ihr Leben integriert haben.

Ich denke, eine allgemeingültige Definition gibt es nicht.
Autor: Bohemian
Erstellt: 18. Februar 2010 - 10:38
Bibeltreue Christen sind der Auffassung, dass jeder Christ selbst die Bibel auslegen kann.
Für sie steht fest, wer die Bibel ernsthaft liest, erkennt selbst die Wahrheit.

Dagegen mahnt der Apostel Petrus, dass in der Bibel "manches schwer verständlich ist, was ungelehrte und leichtfertige Menschen zu ihrem Verderben missdeuten" könnten (2. Petr. 3, 16). Für die Katholiken ist dies der Grund, weshalb Jesus, das Lehr- und Priesteramt eingerichtet hat.
Autor: daredevil
Erstellt: 20. Februar 2010 - 23:58
Wie picklock sagt, gibt es wohl keine Definition von "bibeltreu".
Wenn man sich anschaut, wer wie aufeinanderdrischt, weil jeder meint bibeltreu zu sein und der andere nicht, dann ist das schon sehr verwirrend und/oder amüsant.

siehe z. B. http://www.idea.de/blog/?p=177
Autor: Raimund Albrecht
Erstellt: 22. Februar 2010 - 9:19
Was ist so schwer an "bibeltreu"?
Gott selbst gab uns die Bibel.
Die Schrift ist somit "bibeltreu".
Wer zur Autorität Gottes in seinem Wort steht, ist "bibeltreu".
Wer bibeltreu ist, vertritt die Irrtumslosigkeit der Heiligen Schrift.
Wer bibeltreu ist, nimmt die Schrift so an, wie sie ist.
Treue zur Schrift schließt ein, dass man die Bibel wirklich ernst nimmt.

So einfach ist das.
Autor: automatix
Erstellt: 24. Februar 2010 - 10:54
@Raimund Albrecht: "Gott selbst gab uns die Bibel."
Das ist aber eher der islamische Ansatz:

"Der Koran war aus islamischer Sicht als ewige ›Mutterschrift‹ im Himmel immer schon fertig und wurde nur offenbart. Deswegen ist er allein Gottes Wort und hat keine menschliche und irdische Entstehungsgeschichte und keinen menschlichen Autor. Die Bibel dagegen entstand aus christlicher Sicht historisch in Jahrtausenden und wurde von vielen Menschen geschrieben. Sie ist nicht deswegen Gottes Wort, weil keine Menschen an ihr beteiligt waren, sondern weil Gottes Geist diese Menschen mit ihren ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten inspiriert hat."

Und das ist eine Aussage von einem Evangelikalen, Bibeltreuen.
Quelle: http://www.theoblog.de/der-koran-fiel-vom-himmel-die-bibel-nicht/653/
Autor: Claudia Dachgruber
Erstellt: 26. Februar 2010 - 0:37
Ich habe ein Problem mit allem, was zu Extremen neigt. Egal ob das Fußballfans sind, die mir vorschreiben wollen, welches Lied ich im Stadion singen soll, Umweltaktivisten, die mir vorschreiben wollen, was ich zu essen habe oder Religionsanhänger, die mir vorschreiben, was ich zu denken habe.

Bibeltreu ist für mich zu nahe am Fundamentalismus und damit ein Extrem.

Ich glaube an einen Gott, der mir einen freien Willen gegeben hat. Ich darf selbst entscheiden, was ich für richtig und falsch halte. Mit allen Konsequenzen, die das eventuell für mich hat. Das gilt auch für die Bibel.
Autor: FarmersWife
Erstellt: 28. Februar 2010 - 17:52
Meines Erachtens kann kein vernünftiger Mensch die Bibel wörtlich nehmen wollen.
Zu viele Passagen sind eindeutig nur historisch zu verstehen.

Das betrifft zum einen Dinge des täglichen Lebens:

"Du sollst kein aus zweierlei Fäden gewebtes Kleid anlegen."
(Lev 19, 19)
In allen heutigen Kleidungsstücken, Jacken, Pullovern, Hemden sind Anteile von mehreren Stoffen.

"Ihr sollt für unrein halten das Schwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut."
(Lev 11, 7)
In der westlichen Welt ist das Schwein eines der Hauptnahrungsmittel und Nutztier.

Genauso aber auch alle anderen Bereiche:

"Wenn einer seine Tochter als Sklavin verkauft hat ..."
(Ex 21, 7)

"Die Sklaven und Sklavinnen, die euch gehören sollen, kauft von den Völkern, die rings um euch wohnen; von ihnen könnt ihr Sklaven und Sklavinnen erwerben.
Auch von den Kindern der Halbbürger, die bei euch leben, aus ihren Sippen, die mit euch leben, von den Kindern, die sie in eurem Land gezeugt haben, könnt ihr Sklaven erwerben. Sie sollen euer Eigentum sein."
(Lev 25, 45)

Es ist (Gott sei Dank) gesetzlich verboten Menschenhandel zu betreiben. Verkauf wie Kauf.

Bibeltreu kann nur heißen, die Botschaft jeden Tag neu zu interpretieren.
Autor: tobias84
Erstellt: 3. Mai 2010 - 10:26
Was ich nicht verstehe: luther hat die Bibel wort für Wort ernst genommen. Trotzdem glauben doch Lutheraner nicht daran, dass dies Christi Blut IST beim Abendmahl. für protestanten ists doch mehr was symbolisches oder? kann mir das jemand erklären?
Autor: Ihor
Erstellt: 30. Mai 2010 - 13:35
Gibt es eine Definition, wer oder was mit "bibeltreu" gemeint ist?

Ich meine, dass Du bist bibeltreu, wenn Du bist kirchentreu.
Autor: Ihor
Erstellt: 30. Mai 2010 - 15:51
Betreff: re: re: Bibeltreu?
[quote=FarmersWife]
Bibeltreu kann nur heißen, die Botschaft jeden Tag neu zu interpretieren.
Ja, meil Bibel ist nur ein Skelett, Gott jeder Tag spricht zu uns
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (1): [1] Alle Themen

Eigenen Beitrag erstellen

Tags schliessen

Das Beste aus der katholischen Erlebniswelt