Alle Kategorien > Kirche und Gesellschaft > Kultur und Gesellschaft > Ethik- oder Religionsunterricht? Oder beides? > Ethik- oder Religionsunterricht? Oder beides?
Autor: Evi
Erstellt: 6. März 2009 - 15:30
Betreff: Ethik- oder Religionsunterricht? Oder beides?
Ich selbst bin katholisch. Mein Sohn ist nicht getauft. Ich habe ihn für den Ethikunterricht angemeldet. Er findet es gut, lernt alle Religionen kennen. Sie waren in einer Moschee, in einer Kirche, lernen den Buddhismus kennen usw. Wenn er alt genug ist, soll er sich selbst für oder gegen einen Glauben entscheiden.
Darüberhinaus bin ich aber sowieso dafür, dass Ethik für alle Kinder Pflichtfach wird. Viele Themen wie Menschenrechte, Terrorismus, Toleranz, Abtreibung oder Genmanipulation lassen sich nicht so einfach durch Gesetze regeln. Natürlich können auch Religionen zur Problemlösung beitragen, sie können aber auch selbst ein Problem darstellen. Ethik ist keine Alternative und kein Ersatz für Religion. Aber sie kann sehr wohl Orientierung für ein gutes und sinnerfülltes Leben geben. Und ich denke, das brauchen wir alle, auf jeden Fall aber unsere Kinder.
Wie seht ihr das?
Darüberhinaus bin ich aber sowieso dafür, dass Ethik für alle Kinder Pflichtfach wird. Viele Themen wie Menschenrechte, Terrorismus, Toleranz, Abtreibung oder Genmanipulation lassen sich nicht so einfach durch Gesetze regeln. Natürlich können auch Religionen zur Problemlösung beitragen, sie können aber auch selbst ein Problem darstellen. Ethik ist keine Alternative und kein Ersatz für Religion. Aber sie kann sehr wohl Orientierung für ein gutes und sinnerfülltes Leben geben. Und ich denke, das brauchen wir alle, auf jeden Fall aber unsere Kinder.
Wie seht ihr das?