Alle Kategorien > Kirche und Gesellschaft > Kultur und Gesellschaft > Ethik- oder Religionsunterricht? Oder beides? > re: Ethik- oder Religionsunterricht? Oder beides?
Autor: JudgeJo
Erstellt: 30. April 2009 - 16:31
Betreff: re: Ethik- oder Religionsunterricht? Oder beides?
Der Ethik-Unterricht in Berlin ist ja für alle Schüler Pflichtfach, konfessionell organisierter Religionsunterricht dagegen kann lediglich zusätzlich als Wahlfach (in der Freizeit) belegt werden.
Auch wenn ich selbst katholisch bin und Religionsunterricht hatte, finde ich diese Lösung auch deutschlandweit ein interessantes Modell.
Einerseits ist gewährleistet, dass alle (!) Schüler einen Grundkonsens zum westlichen Moral- und Ethikverständnis vermittelt bekommen, andererseits haben die Religionen die Möglichkeit, ihre Wertevorstellungen innerhalb des Schulsystems weiterzugeben.
Auch wenn ich selbst katholisch bin und Religionsunterricht hatte, finde ich diese Lösung auch deutschlandweit ein interessantes Modell.
Einerseits ist gewährleistet, dass alle (!) Schüler einen Grundkonsens zum westlichen Moral- und Ethikverständnis vermittelt bekommen, andererseits haben die Religionen die Möglichkeit, ihre Wertevorstellungen innerhalb des Schulsystems weiterzugeben.