14. Dezember 2017 Johannes vom Kreuz

Katholische Taufe

Durch die Taufe wird ein Mensch zu einem Christen. Was bedeutet die Taufe für Eltern, Kind und Paten? Unser Tauf-Special beantwortet all Ihre Fragen und bietet umfangreiches Infomaterial zum Download.

Weiterlesen

Firmung

Die Firmung bestätigt jungen Christen die Aufnahme in die Gemeinschaft der Gläubigen aus der Taufe und ist in der katholischen Kirche ein wichtiger Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden. Im Sakrament der Firmung empfangen die Mädchen und Jungen den Heiligen Geist. Der Heilige Geist hilft ihnen dabei, ihren Glauben unbeirrt und selbstbewusst in die Welt zu tragen

Weiterlesen

Eucharistie

Auch vor seinem Tod denkt Jesus nur an uns. Beim letzten Abendmahl zeigt er seinen Freunden, wie er immer bei ihnen bleibt. Wir erinnern daran in der Kommunion

Weiterlesen

Buße

Buße hört sich nicht besonders einladend an. Wir haben unwillkürlich Peitschen und Peinigungen im Sinn. Doch davon können wir uns getrost verabschieden. Diese Form der „Buße“ mag es geben – der wahre Sinn dieses Sakramentes ist jedoch ein anderer

Weiterlesen

Krankensalbung

Für viele bedeutet die Krankensalbung die letzte Ausfahrt. Jetzt ist alles zu spät, der Kranke wird für den Tod gesalbt. Dabei will dieses Sakrament aufbauen und Kraft schenken, um der Krankheit zu trotzen. Und noch etwas bewirkt die Salbung: Gott vergibt uns unsere Sünden

Weiterlesen

Weihe

Junge Männer liegen ausgestreckt auf dem Boden. Dieses Bild kennt fast jeder. Es ist die bekannteste Szene aus einer eindrucksvollen Zeremonie: die Priesterweihe. Allerdings gilt das Sakrament der Weihe nicht nur für Priester, sondern ist unverzichtbarer Bestandteil des kirchlichen Lebens

Weiterlesen

Ehe

Die Ehe ist für jeden Menschen etwas Besonderes. Dazu muss man nicht Christ sein. Für die Kirche allerdings ist die Ehe ein Sakrament und weit mehr als eine zufällige Verbindung zweier Menschen. Sie gilt als Ausdruck dessen, was Gott für uns ist: reine Liebe

Weiterlesen